Wasserlexikon.de Trinkwasseraufbereitung.com

Salzwasser

Salzwasser ist Meereswasser oder das Wasser der Salzseen, das im Gegensatz zum Süßwasser für den menschlichen Genuss nicht geeignet ist, da es gelöste Salze enthält und den Körper austrocknet und vorab zum erbrechen führt. Doch nicht nicht Menschen sind in dieser Hinsicht sensibel. Auch nicht alle Fische vertragen Salzwasser, weshalb man hier in die beiden Gattungen Salzwasserfische und Süßwasserfische unterteilt.

Ist Salzwasser gesund?

Allerdings ist das Salzwasser in Form einer Nasendusche oder als sogenanntes Meerwassernasenspray dazu geeignet, verstopfte Nasenwege frei zu machen.

Kochen mit Salzwasser

Auf den Kanarischen Inseln wird Salzwasser zusätzlich zum Kochen von Kartoffeln verwendet, wodurch sich auf den Kartoffeln eine leckere Salzkruste bildet

Wasser-Lexikon: Salzwasser
Wasser-Lexikon: Wasser
Wasser-Lexikon: Umkehrosmose
Zur Startseite: WasserLexikon